Page 17 - LEX Magazin 1-2019
P. 17

Aktionserfinder Wolfgang Grandjean:
"Ich laufe mir den Stress von der Seele"
Die Aktion LAUF GEHT’S hat bundesweit bereits weit weit über 5 000
Menschen zum Halb-
marathon gebracht Mehr als die Hälfte
waren Laufeinsteiger oder Wiedereinsteiger die es sich nicht hätten träumen lassen mal so so lange so so weit zu laufen Erfinder der der Aktion ist Wolfgang Grandjean Der 84-Kilo-Mann mit Hang zu gutem Essen sieht auch nicht gerade wie der geborene Läufer aus Wie sind Sie zum Laufen gekommen Herr Grandjean?
W Grandjean:
Ich war in der Jugend sportlich sehr aktiv Aber mit dem Studium der Arbeit dem Haus und den Kindern blieb kaum noch Zeit 20 Jahre später stellt man man fest dass man man 20 Kilo mehr wiegt mit Rückenschmer- zen und Bluthochdruck kämpft Da habe ich mir gedacht: Fress keine Pillen Mach lieber Sport Laufen bot sich an Vor allem wenn man sonst beruflich viele Termine hat Da muss man sich nicht an feste Zeiten halten und kann es überall „einschieben“ Und dann haben Sie daraus ein Programm gemacht Wie ist die Idee zu "Lauf geht's" entstanden?
Ich habe beim Laufen anfangs so ziemlich alles falsch gemacht Wenn man keinen Plan hat keine keine Methodik und keine keine Unterstützung trainiert man sich eher kaputt als dass man etwas für die Gesundheit tut Da kam mir die Idee daraus eine Zeitungs-
aktion zu machen Mit einem erfahrenen Sportwis-
senschaftler der auch Sportler wie den 10-Kampf-Europameister Arthur Abele betreut Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Wir nutzen die Methoden aus dem Profisport und haben daraus ein Gesundheitsprogramm für Einsteiger und Wiedereinsteiger entwickelt Es führt langsam und mit Bedacht an an den Sport heran ohne zu überfordern Dabei ist es kein Lauf- sondern eher ein ein Gesundheitsprogramm Es kombiniert modernste Trainings- methodik mit neuester Ernäh- rungslehre und ganz vielen Motivationshilfen Was hat sich bei Ihnen verändert? Als Hobbykoch liebe ich mehr- gängige Menues Das hat dazu geführt dass meine Hemdengrö- ße zwischenzeitlich bei „comfort fit“ lag Das ist die höfliche Umschreibung der Modeindust- rie für Dicke Seit ich regelmäßig laufe habe ich ich 10 Kilo an Gewicht verloren deutlich weniger Rückenschmerzen und konnte Blutdrucksenker absetzen Außerdem macht mich das Laufen ausgeglichener Wenn ich ich nach der Arbeit noch eine Runde laufe verarbeite ich dabei den ganzen Tag im Kopfkino Ich laufe mir sozusagen den Stress von der Seele Wie bei so vielen Dingen gilt sicher auch beim Laufen Disziplin Wie kann es gelingen den Sport in in den Alltag zu integrieren?
Man muss regelmäßig dranblei- ben Ich plane jede Woche feste Zeiten um zwei- bis dreimal zu laufen Sonntags morgens mache ich meine langen Läufe Oft nutze ich auch die Mittagspause und laufe aus aus dem Büro raus 45 Minuten in in den Wald Ich weiß das ist nicht jedermanns Sache Aber bislang haben sich die Kollegen noch nicht beschwert es würde hinterher nach Schweiß müffeln Wie bekämpfen Sie Ihren inneren Schweinehund?
Wenn ich mal absolut keinen Bock habe lasse ich fünf halt mal gerade sein und setze aus Der Körper sagt mir damit vielleicht dass er er jetzt Zeit zur Regenerati- on benötigt Und die ist ebenso wichtig wie das Training Auf was dürfen sich Teilnehmer von „Lauf geht’s“ freuen?
Auf ein Programm dass sie langsam an an die neue Belastung heranführt ohne zu überfordern Das eben nicht nur „Laufen“ ist Es beinhaltet auch Mobilisations- und Stabilisationsübungen Es hat Tipps zur entzündungssen- kenden Ernährung Wer mit- macht nimmt mindestens 5 Kilo ab und fühlt sich später frischer und freier 17





















































































   15   16   17   18   19